Integrative Lerngruppe

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 wird in einer der drei Eingangsklassen integrativ unterrichtet. D. h. Schüler/innen mit und ohne Behinderung besuchen gemeinsam eine Klasse.

Klassengröße
Die Klassengröße ist auf ca. 25 Schüler und Schülerinnen reduziert. Sechs dieser Kinder haben einen erhöhten Förderbedarf in verschiedenen Bereichen wie z. B. Lernen, Sprache, Hören, geistige Entwicklung, sozial-emotionale Entwicklung oder körperlicher Behinderung.

Klassenleitung
Ein Klassenleitungsteam von drei Kolleg/innen betreut die Kinder dieser Klasse sehr intensiv. Zu dem Team gehören eine Regellehrerin, ein Regellehrer und eine Sonderpädagogin oder ein Sonderpädagoge. Unterstützt werden sie von Sozialpädagogen und natürlich den Fachlehrer/innen der Klasse.

Unterrichtsformen
Neben der individuellen Betreuung oder der Betreuung in der Kleingruppe sollen insbesondere die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse gemeinsam von- und miteinander lernen. Diese geschieht vor allem in sog. kooperativen Lernformen wie Partnerarbeit, Gruppenarbeit oder auch ganz speziellen Helfersystemen. In offenen Arbeitsformen wie der Wochenplanarbeit oder dem Stationenlernen haben die Kinder aber auch die Möglichkeit, in Ruhe alleine zu lernen.

Mögliche Abschlüsse
Die Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf bekommen das Abschlusszeugnis der Schulform ihres Förderbedarfs, z. B. Lernen.
Bei entsprechender Entwicklung des Kindes und aufgehobenem Förderbedarf bekommen sie in der Regel den Hauptschulabschluss nach Klasse 9.
Alle anderen Schülerinnen und Schüler der Klasse können je nach Lernentwicklung alle Schulabschlüsse erreichen.

D. Krause

© Erich Kästner-Gesamtschule Kirchlengern